Spatenstich, Preysinggasse 29, 1150 Wien

APA - Presseaussendung - Spatenstich Preysinggasse 29, 1150 Wien

Spatenstich für drei Dutzend Wohnungen in Rudolfsheim-Fünfhaus

Am 11.02.2019 fand die Spatenstichfeier für die Errichtung eines Neubauprojektes mit 35 Vorsorgewohnungen in der Preysinggasse 29, 1150 Wien statt. Zum Start der weiteren Vitalisierung von Rudolfsheim-Fünfhaus luden die Vorsitzende des Bauauschusses Frau DI Vera Biedermaier, Frau Mag. Marion Weinberger-Fritz und Frau Elisabeth Binder, Geschäftsführer der Raiffeisen Vorsorge Wohnung GmbH (RVW) sowie Herr DI Christian Apoloner, Geschäftsführer der Felice Immobilienentwicklung GmbH, als Eigentümer und Bauträger ein.

Spatenstich Preysinggasse 29, 1150 Wien Raiffeisen Vorsorge Wohnungen
© Willi Kraus, RVW

Wunderbar gelegen
Im 15. Bezirk ist die Nachfrage nach neuem Wohnraum in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Deshalb hat sich für die Vorsorgewohnungsspezialisten RVW die Realisierung eines entsprechenden Projektes geradezu aufgedrängt. Die Anbindung an das öffentliche Netz für die Preysinggassse 29 ist sehr gut, das Objekt liegt in unmittelbarer Nähe zur Straßenbahnlinie 9 und 49 und zur Buslinie 12A. In nur wenigen Minuten erreicht man zu Fuß die U3 (Schweglergasse) und die U6 (Burggasse Stadthalle).

Die hohe Standortqualität wird durch die Nahversorgungs-Infrastruktur, die zahlreichen Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Geschäfte und Lokale in unmittelbarer Umgebung unterstrichen. Des Weiteren findet man vor Ort eine Vielfalt an Kinderbetreuungs- und Ausbildungsstätten für jede Altersgruppe. In unmittelbarer Nähe der Preysinggasse befinden sich Reithhoffer-, März- und Vogelweidpark, der Auer-Welsbach-Park sowie das Stadthallenbad und Schönbrunn. Seitens der Stadt Wien erfährt der 15. Bezirk derzeit eine enorme Aufwertung, weshalb sich ein Investment hier auf alle Fälle lohnt.

Für alle 35 Wohneinheiten sind Freiflächen wie Loggien, Balkone, Terrassen oder Eigengärten geplant. Im Objekt sollen zum größten Teil 2- und 3-Zimmer-Wohnungen realisiert werden. Entsprechend dem Markttrend werden auch kleine Einheiten mit 43 m² geplant. Die Vermietungssituation wird als hervorragend eingeschätzt. Die finanzielle Absicherung der Investoren und der RVW erfolgt entsprechend dem BTVG.

Die Fertigstellung der Vorsorgewohnungen ist für 2020 angestrebt. „Aufgrund der großen Nachfrage sollte man sich schon jetzt bei Interesse vormerken lassen“, rät Weinberger-Fritz. Die sonstigen Top-Projekte der RVW der vergangenen Jahre waren nämlich echte „Renner“ und fast alle noch vor der Fertigstellung „ausgebucht“. Darüber hinaus zeichnen sich RVW-Projekte dadurch aus, dass sie teilweise deutlich vor dem geplanten Fertigstellungstermin bezogen werden können.

Mit dem Spatenstich wird somit der erste Schritt zu einem wirklich beständigen, sicheren Investment gesetzt – und das passt vorzüglich zur Philosophie der RVW, die generell auf eine langfristige Partnerschaft mit den Eigentümern und Mietern ausgerichtet ist. Denn die RVW betreut lange über den Kauf hinaus das Wohnobjekt für ihre Kunden weiter. „Als einziger Anbieter offerieren wir ein ,Rundum-Sorglos-Paket‘“ garantiert Weinberger-Fritz. „Das heißt, wir kümmern uns um die gesamte Bewirtschaftung der Gebäude und um die Gewährleistungsverfolgung!“

Mit Erfolg: Dank der sorgfältigen Projekt-Auswahl, Planung, Kalkulation und durch ein effizientes Projektmanagement erzielt die RVW bei ihren Vorsorgewohnungs-Projekten grundsätzlich einen durchschnittlichen Vermietungsgrad von 98 bis 100 %. „Wir freuen uns auch künftig über jeden Bauträger, der uns seinen Vorschlag präsentieren möchte."

Der RVW-Business – „Hintergrund“
Die Raiffeisen Vorsorge Wohnung GmbH befindet sich zu 100 % im Eigentum der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG und nützt Synergien in den Bereichen Immobilien, Finanzen und Bankdienstleistungen. Die Zusammensetzung des RVW-Teams spiegelt das langjährige herausragende Know-how in den Bereichen Finanzen, Immobilien-Projektentwicklung, Bauträgertätigkeit, Vorsorge-Wohnungen und Vermarktung/ Vermietung wider. Hier gibt’s Informationen zu den nächsten Projekten in der Pipeline, welche die RVW gemeinsam mit ihren verschiedenen Projektentwicklern realisiert:

p.jezek@qmm.at

Fotograf: Willi Kraus